Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Abend des Sports der Wetterauer SPD mit Henning Harnisch

Termin

Datum:
18. Oktober
Zeit:
19:00 bis 21:30

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Nieder-Florstadt
Freiherr-vom-Stein-Straße 1
61197 Florstadt

Henning Harnisch, Vizepräsident des Basketball-Bundesligisten Alba Berlin, ehemaliger deutscher Basketball-Nationalspieler und Europameister

Henning Harnisch ist Beauftragter für Sport und Teilhabe im Regierungsteam des hessischen SPD-Spitzenkandidaten Thorsten Schäfer-Gümbel. Der gebürtige Marburger, der seine Bundesligakarriere beim MTV 1864 Gießen begann, entwickelte mehrere Konzepte für die Verknüpfung von Schul-, Kindergarten- und Vereinssport. Er kennt die Herausforderungen, vor denen Sportvereine stehen: „Überalterung, Unterfinanzierung und ein Freizeitverhalten, das statt auf die Mannschaft – also die Gruppe – ganz auf den Einzelnen setzt, fordern den klassischen Vereinssport heraus.“ Dabei lernt man nirgendwo mehr über Gemeinschaft, Konfliktlösung und den Umgang mit Erfolg und Niederlage als beim Sport mit anderen“, sagt Harnisch. Er sei froh, dass er die Möglichkeit bekomme, in seinem Geburtsland Hessen für seine Idee vom Sport für alle zu werben.

Wir möchte Sie einladen, mit Henning Harnisch und weiteren Gästen über die Anforderungen einer modernen Sportpolitik in Hessen ins Gespräch zu kommen und mit uns einen buten Abend rund um den Sport zu verbringen.

Mirjam Fuhrmann, Landtagskandidatin (Wahlkreis Wetterau-Süd)
Lisa Gnadl, Landtagsabgeordnete (Wahlkreis Wetterau-Ost)
Karl-Otto Waas, Landtagskandidat (Wahlkreis  Wetterau-Nord)

Das erwartet Sie:

  • eine spannende Diskussion zur Zukunft des  Sports in Hessen, unter anderem mit: Henning Harnisch, Silke Nowakowsky (Karate Dojo Limeshain), Marvin Roos (Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit Schiedsrichtervereinigung Friedberg) sowie Herbert Unger (Bürgermeister Florstadt)
    Moderation: Behzad Borhani (ehemals Vorstand Sportjugend Hessen)
  • ein buntes Rahmenprogramm mit Kampfsporteinlagen vom Karate Dojo Limeshain, Kräftemessen mit Henning Harnisch und weiteren Überraschungen!

Für unsere Planung bitten wir um Anmeldung – über die  Website, auf Facebook unter https://www.facebook.com/events/311782486290913/ oder via ub.wetterau@nullspd.de und l.gnadl@nullltg.hessen.de