Der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag gehören in der laufenden 19. Legislaturperiode 29 Abgeordnete an. Der Vorsitzende unserer Fraktion ist Günter Rudolph.
Die SPD-Abgeordneten organisieren sich in Arbeitskreisen, deren thematische Aufteilung der der Landtagsausschüsse (und Unterausschüsse) entspricht.
Arbeitskreise
In den Arbeitskreisen bereiten die Fachpolitikerinnen und –politiker unserer Fraktion die Ausschusssitzungen vor und entwickeln politische Initiativen und Gesetzentwürfe. Hier wird die politische Linie für die Durchsetzung unserer Fraktionsinteressen in den Ausschüssen und im Plenum diskutiert, erarbeitet und festgelegt.
Als sozialpolitische Sprecherin und Obfrau der SPD-Landtagsfraktion im Sozial- und Integrationspolitischen Ausschuss leite ich den Arbeitskreis und bin ich grundsätzlich für alle Themen des Ausschusses zuständig.