Die SPD Hessen und die SPD Wetterau unterstützen den Aufruf des Büdinger Bündnis für Demokratie und Vielfalt sowie der Wetterauer Antifaschistische Bildungsinitiative e.V. (Antifa-BI) zu einer Demonstration gegen den Bundeskongress der AfD-Jugend „Junge Alternative“ am morgigen Samstag in Büdingen.
Die Kundgebung beginnt am Samstag, den 17.02.2018 um 14 Uhr an der Fahrbach in Büdingen.
„Auf unsere parlamentarische Anfrage (Drucks. 19/5033) hin wurde uns von der Landesregierung bestätigt, dass Funktionäre der AfD-Jugend, die sich nun in Büdingen versammelt, Kontakte zu rechtsextremen Gruppen pflegen. Es gibt personelle Überschneidungen. Mitglieder der AfD-Jugend sind auch in rechtsextremen Gruppierungen aktiv. Außerdem bestehen konkrete Verbindungen der AfD-Jugend zur sogenannten völkisch-rassistischen ‚Identitären Bewegung‘“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Hessen, Lisa Gnadl. Gnadl ist zudem Abgeordnete im Landtagswahlkreis Wetterau-Ost, zu dem auch Büdingen zählt.
Die SPD unterstütze die friedliche Demonstration gegen menschenverachtendes Gedankengut. „Die SPD reiht sich ein in ein breites Bündnis von Gewerkschaften, Verbänden, Initiativen, Parteien, Kirchen und Religionsgemeinschaften, die ihre Stimme für Demokratie und Vielfalt und gegen Rassismus erheben“, so Gnadl, die selbst bei der Kundgebung eine Rede halten wird.