Ralf Stegner unterstützt Wetterauer SPD am Infostand in Ortenberg

Ralf Stegner und Lisa Gnadl mit KommunalpolitikerInnen am Infostand

Für intensive Gespräche mit den Kommunalpolitikerinnen der SPD Ortenbergs und den Bürgerinnen und Bürgern nahm sich der Stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD, Landesvorsitzender der SPD Schleswig-Holsteins und Fraktionsvorsitzender im Kieler Landtag, Ralf Stegner, eineinhalb Stunden Zeit.

Gemeinsam mit Bürgermeisterin Ulrike Pfeiffer-Pantring, Stadtverordnenvorsteherin Ute Arendt-Söhngen, MdL Lisa Gnadl und der frisch gewählten Stadträtin von Büdingen, Henrike Strauch, machte Stegner auf die Bedeutung der bevorstehenden Wahl aufmerksam.

„Gehen Sie wählen, stärken Sie die Demokratie“, forderte er die Bürgerinnen und Bürger in Ortenberg auf. Die Sorge um den Arbeitsplatz, um die Zukunft der eigenen Kinder, auch Sorge vor Kriminalität müssten gehört werden. Es sei aber auch wichtig, die Grenzen zwischen berechtigten Sorgen, irrationalen Ängsten und menschenfeindlichem Rassismus klar zu ziehen. So sei es jetzt in der Frage der Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland vor allem wichtig, ein Integrationspaket zu schnüren und mit entsprechenden Mitteln auszustatten.

Die Wetterauer Politikerinnen ergänzten: „Das Land zusammenhalten kann nur eine gerechte und soziale Politik, dazu gehört auch ein fairer Kommunaler Finanzausgleich, gerade hier in der ländlichen Region, damit Städte wie Ortenberg auch in Zukunft noch handlungsfähig sind.“.

Die Besucherinnen und Besucher am Infostand vor dem Edeka-Markt in Ortenberg freuten sich nicht nur über die Gelegenheit, politische Fragen zu stellen, sondern machten auch das eine oder andere „Selfie“ mit dem prominenten Gast aus Norddeutschland.