Lisa Gnadl (SPD) gratuliert: Wetterauer Sportverein ist „best 2014“ des Hessischen Jugendrings

In zwei Kategorien hat der Hessische Jugendring e.V. in Wiesbaden die Bewerber um den Jugendarbeitspreis 2014 geehrt. Der Preis wird für innovative Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit verliehen. In der Kategorie 2 („Allgemeiner Preis“ ohne Themenschwerpunkt) wurde der „SJH – Sportverein DTV – Die Kängurus“ mit dem mit 1000,- Euro dotierten ersten Preis bedacht. Überreicht wurde der Preis von Daniela Broda vom Hessischen Jugendring und von Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel bei einer Feierstunde im Hessischen Landtag.

Lisa Gnadl, jugendpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion und Jurymitglied lobt: „Der Trampolin-Verein „Die Kängurus“ engagiert sich seit Jahren besonders für Kinder und Jugendliche aus armen Familien und bietet umfangreiche Maßnahmen, damit die Teilnahme nicht am fehlenden Geld scheitert. Das ist ausgesprochen vorbildlich.“

Mit Begeisterung, Engagement und Fantasie sei eine Regelung gefunden worden, die die finanzielle Situation des einzelnen berücksichtigt und ein eine tolle Vereinsgemeinschaft geschaffen habe. Das Trampolinturnen sei ein ganz besonderes Angebot und werde derzeit auch um den Bereich Inklusion in Zusammenarbeit mit der Peter-Schäfer-Blindenschule zum Sport für alle Kinder erweitert.

„Die Kängurus sind ein Vorbild für die moderne Vereinsarbeit, die für unsere Gesellschaft so wichtig und wohltuend ist. Ich danke dem Hessischen Jugendring für die Auslobung des Preises und gratuliere dem DTV-Die Kängurus zu diesem Erfolg“, sagte Gnadl.