
Über die Umbaumaßnahmen an der alten Turnhalle in Gedern informierte sich die Wetterauer Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl (SPD) zusammen mit Bürgermeister Klaus Bechtold und Mitgliedern des SPD-Ortsvereins. Die Halle, in der der Gederner Carneval Club (GCC) jährlich seine Faschingssitzungen veranstaltet, wird zurzeit um einen Neubau erweitert, der vor allem Raum für neue Toilettenanlagen, aber auch für Umkleide- und Lagerräume bieten soll.
Dieter Jackel, zweiter Vorsitzender des rund 240 Mitglieder zählenden GCC, führte die Besucher über die Baustelle, auf der der GCC mit Unterstützung der Stadt Gedern die neuen Räumlichkeiten in Eigenleistung errichtet. Die neuen Toilettenanlagen sollen bereits zur kommenden Karnevalssaison fertiggestellt sein. Wer regelmäßig die Veranstaltungen des GCC besucht, kennt die gute Stimmung auf den Sitzungen, weiß aber auch, dass die alten Toiletten für die Zahl der vielen Besucher nicht ausreichten und auch aus anderen Gründen wenig ansprechend waren. Dass der GCC mit viel Engagement und privatem Zeiteinsatz nun die Turnhalle erweitert, ist für mich ein starkes Zeichen für die lebhafte Vereinskultur und für den Gederner Fasching, so Lisa Gnadl während des Rundgangs.
Die alte Turnhalle, die unter der Woche auch von zahlreichen anderen Vereinen genutzt wird, wurde schon in den vergangen Jahren immer wieder aufgewertet. So wurde etwa der Boden erneuert, die Halle neu gestrichen oder die eine Heizungs- und Lüftungsanlage eingebaut. Der nun entstehende Anbau ist aber sicherlich das größte Projekt und geht über Sanierungen des Altbestands hinaus. Man muss ganz klar sagen: Ohne den GCC hätte es den Umbau nicht gegeben. Bei solchen Projekten ist die Stadt auf die Tatkraft der Vereine angewiesen, so Bürgermeister Klaus Bechtold.
Auch die Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl lobte das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder: Schon jedes Jahr ein so buntes, vielfältiges und unterhaltsames Sitzungsprogramm sich auszudenken, einzuüben und auf die Bühne zu bringen, ist für einen Verein eine mehr als beachtenswerte Leistung. Jetzt aber auch noch diesen Umbau mit unzähligen Stunden von privatem Arbeitseinsatz zu stemmen, hat wirklich Respekt verdient. Ich freue mich schon auf die Sitzung im kommenden Frühjahr, wenn die wichtigsten Bauabschnitte fertiggestellt sind. Die Nutzer der Turnhalle und die Besucher der Veranstaltungen werden dem GCC sicher für die großen Verbesserungen dankbar sein, so Lisa Gnadl.