
Am kommenden Freitag, den 16. August kommt der SPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl, Thorsten Schäfer-Gümbel, in die Wetterau. Auf seiner Tour durch den Landkreis besucht Schäfer-Gümbel, der bei der Landtagswahl am 22. September antritt, zum nächsten hessischen Ministerpräsidenten gewählt zu werden, alle drei Wetterauer Landtagswahlkreise.
Erste Station seines Besuchs wird um 16.00 Uhr die Keltenwelt am Glauberg sein. Dort wird der SPD-Spitzenkandidat zusammen mit der Landtagsabgeordneten Lisa Gnadl die Ausstellung besichtigen und sich über die Entwicklung des Landesmuseums, das seit seiner Eröffnung vor zwei Jahren über 200.00 Besucher angezogen hat, informieren.
Anschließend führt die Tour von Thorsten Schäfer-Gümbel weiter zur Rosenunion nach Steinfurth, wo er gegen 17.45 Uhr zusammen mit Dr. Matthias Görlach, SPD-Landtagskandidat für die nördliche Wetterau, erwartet wird. Im 6.000 Quadratmeter großen Schaugarten mit seinen rund 300 Rosensorten wird Thorsten Schäfer-Gümbel ein Gespräch mit dem Vorstand der Rosenunion zur aktuellen Situation und der Entwicklung des Rosenanbaus in Hessen führen.
Am Abend steht dann das Thema Bezahlbarer Wohnraum für Friedberg und die Region auf dem Programm des SPD-Spitzenkandidaten. Zusammen mit Friedbergs Bürgermeister Michael Keller und dem SPD-Landtagskandidaten für die südliche Wetterau, Jochen Schmitt, besucht Thorsten Schäfer-Gümbel die Housing-Area, wo mehrere Projekte zur Umwandlung des ehemaligen Kasernengeländes in ein Wohnquartier und ein Bildungs- und Technologiezentrum vorgestellt werden. Treffpunkt ist um 18.15 Uhr in der Housing-Area.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an den einzelnen Stationen teilzunehmen.
Schon gut eine Woche später wird der SPD-Spitzenkandidat wieder in der Wetterau zu Gast sein: Am Samstag, den 24. August kommt er zusammen mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer zum großen Marktplatzfest der SPD nach Nidda. Das Fest beginnt um 11.30 Uhr.